Hofmatt-Straße 12 Lörrach

2020 war auch für die Tafel Dreiländereck ein ereignisreiches und turbulentes Jahr.

Januar 2020
Anfang Januar begann Bernd Hofmann von der Firma B. Greive Sozialsponsering für unser Zweitfahrzeug Sponsoren zu finden. Leider wurde seine Arbeit durch den Lockdown unterbrochen.

Am 22. 03. 2020 gab es den ersten Lockdown, der große
Veränderungen mit sich brachte. Wir mussten unseren Essenstreff
und die Cafeteria schließen. Auch im Tafelladen gab es große Veränderungen, so haben wir die Ladenöffnung auf drei Tage reduziert ( Di , Do und Fr ). Außerdem haben wir verschiedene Einlaßkonzepte ausprobiert. In dieser schweren Zeit hat uns Herr Imeri von Pro Lörrach durch zahlreiche Sachspenden sehr unterstützt.

Juni 2020
Am 17. & 18. 06.2020 erfolgte der Einbau der dringend benötigten
Kühltheke, die durch eine großzügige Lidl – Pfandspende von
10.000 € mitfinanziert wurde.

September 2020
Die Schüler der Hellberg – Schule haben vor dem Lockdown dreimal
pro Woche bei uns im Spatz Mittagessen eingenommen. Nach Schulbeginn im September haben wir die Essensausgabe in die Hellberg – Schule verlegt. Dankenswerterweise haben die beiden Frauen Dagmar Huber und Christa Droews diese Aufgabe übernommen. Dies wurde von den Schülern dankbar angenommen.

November 2020
Endlich, am 05. 11. 2020 erfolgte die Übergabe von unserem Zweitfahrzeug, einem Opel Combo Cargo, bei der Firma Haberbusch in Lörrach. Die Übergabe fand coronabedingt im kleinen Kreis statt. Ein geplanter Umtrunk mit den Sponsoren musste ebenfalls coronabedingt verschoben werden.
Auch in diesem Jahr wurden von der DRK Lörrach über 100 Weihnachtstüten gespendet und an unsere Kunden verteilt. Die Übergabe fand am 26. & 27. 11. 2020 statt und konnte diesmal coronabedingt nicht von den DRK – Frauen durchgeführt werden.

Dezember 2020
120 Nikolaus – Pakete für Kinder, gestiftet vom Lions Club Weil am Rhein wurden am Donnerstag 03. 12. 2020 unter der Anwesenheit von Frau Claudia Menzer verteilt, sehr zur Freude der Kinder.

In der zweiten Woche vor Weihnachten fand die vom Hebel Gymnasium organisierte Aktion „ Weihnachten im Schuhkarton “ statt, diesmal ohne Beteiligung der Schüler. Die Kartons waren altersmäßig für Mädchen und Jungen sortiert und fanden reißenden Absatz.

Am 22. 12. 2020 besuchte OB Jörg Lutz unsere Tafel und dankte ganz besonders allen Mitarbeitern für ihre aufopferungsvolle Arbeit.
Er betonte auch wie wichtig unsere Arbeit in den Zeiten der Pandemie
ist und verteilte am Ende für alle Mitarbeiter Schokoladen –
weihnachtsmänner.

Zum Schluss möchte ich allen Helferinnen und Helfern danken, die uns in dieser schweren Zeit unterstützt haben und natürlich auch den
vielen Bar- und Sachspendern, die die Tafelarbeit dadurch unterstützen.

Reinhard Ihl ( Vorsitzender )