Hofmatt-Straße 12 Lörrach

Der Tafelladen in der Brombacher Hofmattstraße steht mitten in der Gesellschaft. Das merkt man daran, dass selbst mehrere Lörracher Schulen mit Sammel- und Geschenkaktionen die Kunden des Tafelladens unterstützen.

Lörrach-Brombach (dr). Aber nicht nur junge Menschen zeigen soziales Engagement. Wie der Vorsitzende der Dreiländer-Tafel Lörrach – Weil am Rhein, Reinhard Ihl, am Donnerstag auf der Jahreshauptversammlung im Essenstreff „Zum Spatz“ sagte, habe es 2017 wieder viele Spenden gegeben. In Einzelbeträgen zwischen zehn und 4000 Euro seien über 25 000 Euro zusammen gekommen.

Rückblick

Ihl hob lobend hervor, dass nicht nur regelmäßig Lebensmittel gespendet, sondern auch Dienstleistungen kostenlos oder verbilligt zur Verfügung gestellt werden. So übernimmt die Spedition Streck Transportaufgaben, die Firma Kärcher wäscht den Transporter des Tafelladens regelmäßig und der Aufzugservice Mutter & Wolf repariert kostenlos den Warenaufzug des Ladens. Die Putzfirma Famas spendet einen Teil der Kosten an die Tafel. Das tägliche Mittagessen im „Spatz“ wird von Kalbacher zum Selbstkostenpreis geliefert.

Die Abgabepreise der Lebensmittel bleiben mit etwa zehn Prozent des Ladenpreises unverändert. Dies sei durch die ehrenamtliche Arbeit vieler Helfer, die Mitgliedsbeiträge und die Spenden bisher gesichert. Derzeit beziehen 872 Kundenhaushalte regelmäßig Lebensmittel aus dem Tafelladen.

Die Lebensmittelgeschäfte Rewe, Edeka, Penny und Treff haben laut Ihl verschiedene „Tütenaktionen“ durchgeführt. Dabei kaufen Kunden der Händler fertig konfektionierte Tüten, die als Spende an die Tafel gehen. Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ durch Schüler des Hebel-Gymnasiums habe den bedachten Kindern viel Freude bereitet.

Finanzen

Die Tafel steht finanziell gut da. Schatzmeisterin Angelika Kiefer konnte einen satten Überschuss vermelden. Gleichzeitig stünden aber etliche Investitionen wie neue Regale für den Tafelladen an.

Wahlen

Mit Ausnahme der stellvertretenden Vorsitzenden Ursula Brugger mussten alle Vorstandsmitglieder neu gewählt werden. Die Amtsinhaber Reinhard Uhl (Vorsitzender), Angelika Kiefer (Schatzmeisterin) und Angelika Merz (Schriftführerin) wurden einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt.

Hermann Mörgelin wurde als Beisitzer bestätigt. Horst Sommerhalter trat nicht mehr als Beisitzer an. Ihm folgt Werner Gümpel.

Ehrungen

Angelika Kiefer und Angelika Merz gehören seit der Gründung der Dreiländereck-Tafel vor 15 Jahren zum Vorstand.

Namensänderung

Aus Gründen des Markenschutzes sollten alle derzeit rund 940 Tafeln in Deutschland künftig das Wort „Tafel“ in den Mittelpunkt ihrer Bezeichnung stellen. Darum beschloss die Jahreshauptversammlung, den Namen in „Tafel Dreiländereck Lörrach – Weil am Rhein“ zu ändern. Die Änderung soll in den nächsten Monaten vollzogen werden.

Ausblick

Der Tafelladen feiert 2018 seinen 15. Geburtstag. Wie Angelika Kiefer ankündigte, soll es im Dezember für Mitarbeiter und Kunden eine große Überraschung geben. Mehr wollte Kiefer noch nicht verraten, „dann wäre es keine Überraschung mehr“.

Tafel Dreiländereck Lörrach – Weil am Rhein. 140 Mitglieder. Vorsitzender Reinhard Ihl. Hofmattstraße 12, 79541 Lörrach

Die Vorstandsmitglieder der Tafel mit (v. l.) Reinhard Ihl, Angelika Merz, Angelika Kiefer und Ursula Brugger Foto: Gottfried Driesch